B-VU Andere Gefahren/Unbekannte Situation

Einsatzadresse: Erler Landesstraße L209 bei Km 1,8

Alarmierung über: Pager Sammelruf

Ausgerückte Fahrzeuge: MTF-A, LFB-A, TLF-A

Die Feuerwehr Erl wurde in den Mittagsstunden des 4.10.2018 gegen 13:17 Uhr mittels stiller Alarmierung (Pager Sammelruf) zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Erler Landesstraße gerufen. Aufgrund der Tatsache, dass anfangs der Einsatzort bei Straßenkilometer 1,8 gemeldet wurde, fuhren bzw. flogen alle Einsatzkräfte primär den falschen Einsatzort an. Nach mehrmaliger Rücksprache mit der Leitstelle, welche mit dem Melder in Kontakt war, konnte der Einsatzort schließlich im Bereich Schwaigen bei Straßenkilometer 6,0 lokalisiert werden. Dort kam aus unbekannter Ursache ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, stürzte daraufhin in ein Bachbett und kam auf dem Fahrzeugdach zum Liegen. Glücklicherweise stellte sich recht schnell heraus, dass sich die drei anfänglich als verletzt gemeldeten Fahrzeuginsassen - davon ein Kleinkind - selbst aus dem PKW befreien konnten. Diese hatten hinsichtlich des Unfallmechanismus sicherlich einige Schutzengel mit im Gepäck. Somit beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr Erl auf das Absichern der Unfallstelle, die präventive Errichtung von Ölsperren im Wasser sowie die Unterstützung des Abschleppunternehmens. Im Einsatz standen neben unserer Feuerwehr der Rettungsdienst Tirol mit zwei RTW und einem KTW, der Notarzthubschrauber "Heli-3", die Wasserrettung, die Exekutive sowie ein Abschleppunternehmen. Nach rund 1 1/2 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.