Alarmierung

Die Feuerwehr Erl wird über drei verschiedene Arten alarmiert, welche nachfolgend genauer erläutert werden:

Pager

Die FF Erl wird in den meisten Fällen ausschließlich per Pager des Typs Swissphone BOSS alarmiert, da die meisten Mitglieder der FF Erl im Besitz eines solchen sind. Im Einsatzfall erhalten die Pager-Träger somit rasch detaillierte Informationen über den Einsatz. Außerdem haben sich seit Anschaffung dieser Geräte die Sirenenalarme stark verringert, da mittlerweile oft nur mehr über Pager und Push-Nachricht alarmiert wird. So wird bei vielen Einsatzgründen nur mehr die stille Alarmierung ausgelöst - die Sirenen bleiben hingegen still.

Sirene

Bei größeren Einsätzen wie zum Beispiel Gebäudebränden, Explosionen und ähnlichen Einsatzstichwörtern wird die FF Erl über vier Sirenen alarmiert, die an den unten stehenden Standorten im Ortsgebiet angebracht sind.

-Gerätehaus: Motorsirene und Elektronische Sirene

-Parkhaus der Tiroler Festspiele: Elektronische Sirene

-Landwirtschaftliches Anwesen "Scherlin": Elektronische Sirene

Push-Alarm

Zusätzlich zum Pageralarm und/oder Sirenenalarm, wird jedes Mitglied der FF Erl per Push-Alarm am Smartphone alarmiert. Diese Alarmierungsvariante per App stellt ein optimales Zusatzalarmierungssystem dar, da jedes Mitglied die Option hat, Bescheid zu geben, ob man zum Einsatz kommen kann oder nicht. Die Antworten der Mitglieder sowie deren Funktionen/Qualifikationen sind in weiterer Folge für den Einsatzleiter an den im Gerätehaus installierten Einsatzmonitoren ersichtlich.

Aus Gründen der Ausfallssicherheit (Pager und Sirene sind nicht vom Telefonnetz abhängig und können auch bei einem Blackout ausgelöst werden) wird diese moderne Art der Alarmierung die altherkömmlichen Methoden nicht vollständig ablösen.