Einige Ausrüstungsgegenstände

Die Feuerwehr Erl besitzt zwei Tragkraftspritzen des Typs "Ziegler Ultra Power TS 10". Diese werden im LFB-A sowie im LAST mitgeführt. Eine Einbaupumpe ist ins Tanklöschfahrzeug integriert.

Außerdem kommen bei diversen Einsatzszenarien weitere Pumpen, wie zum Beispiel die Tauchpumpen oder "Chiemseepumpen" zum Einsatz.

Im Tanklöschfahrzeug wird eine Wärmebildkamera der Firma Interspiro  mitgeführt, mit der Brandherde oder aber auch Personen möglichst rasch  gefunden werden können.

Die FF Erl ist im Besitz eines Hebekissen-Sets der Firma Weber Rescue. Dieses ist im LFB-A untergebracht und ist ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand bei technischen Einsätzen.

Im Mannschaftstransportfahrzeug wird  ein Defibrillator mitgeführt, um                       im Fall des Falles möglichst rasch effektive Wiederbelebungsmaßnahmen                        durchführen zu können. Zudem sind in allen Fahrzeugen Sanitäterrucksäcke zu           finden, um bedingt durch die rettungsdienstlich gesehen relativ exponierte Lage unserer Ortschaft die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes optimal  überbrücken zu können.

Weiters besitzt die Feuerwehr Erl vier Stromerzeuger mit einer Gesamtleistung von 37 kVA.

Auch ein häufig verwendeter Ausrüstungsgegenstand ist der Hochleistungslüfter des Typs Leader MT260 mit einer Leistung von 60.000 Kubikmetern pro Stunde.

Die persönliche Schutzausrüstung (kurz PSA) besteht aus:

-Feuerwehrhelm "Rosenbauer Heros Smart" inkl. Helmlampe

Der Kommandant sowie sein Stellvertreter Helmfarbe "Tagesleuchtgelb", die           restliche  Mannschaft "Nachleuchtend"

-Einsatzjacke

-Feuerwehrhandschuhe

-Einsatzhose

-Feuerwehrgurt

zusätzlich Beil für Atemschutzgeräteträger

-Schutzstiefel "HAIX Fireman Yellow"

-Überwurfe: Einsatzleiter, Gruppenkommandanten und ATS-Sammelstelle