A2-Brand Gebäude

Einsatzadresse: Hölzelsau, Niederndorf

Alarmierung über: Sirenenalarm + Pager Sammelruf

Ausgerückte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A, LFB-A, LF

Einsatzleiter: HBI Martin Kitzbichler (Kommandant FF Niederndorf)

Die FF Erl wurde gegen 0:55 Uhr gemeinsam mit der FF Niederndorf durch die Leitstelle Tirol zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Hölzelsau nach Niederndorf mittels Sirenen-und Pageralarm alarmiert. Da vorerst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, rüsteten sich mehrere Atemschutztrupps bereits auf der Anfahrt zum Brandobjekt mit schwerem Atemschutz aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort musste festgestellt werden, dass ein kleines Gebäude neben dem Mehrfamilienhaus, Teile der Fassade sowie nahezu der komplette Dachstuhl in Vollbrand standen. Umgehend wurde ein erster Löschangriff vorgenommen und in weiterer Folge begonnen eine Relaisleitung zum Einsatzort aufzubauen. Zudem wurden die Feuerwehren Ebbs und Niederndorferberg sowie die Feuerwehr Walchsee mit der Drehleiter, die Feuerwehr Kufstein mit zusätzlichen Atemschutzflaschen sowie die Feuerwehr Oberaudorf zur Bereitstellung mehrerer ATS-Reserve-Trupps nachalarmiert. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig und dauerten noch bis in die Vormittagsstunden an. Im Einsatz standen die Feuerwehren Niederndorf, Erl, Niederndorferberg, Ebbs, Walchsee, Kufstein und Oberaudorf, der Rettungsdienst Tirol mit einem RTW, einem NEF und dem rettungsdienstlichen Einsatzleiter sowie die Exekutive.