A2-VU mit Brand

Mannschaftsstärke: 30 Mann
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A, LFB-A, LAST
Einsatzleiter: OLM Michael Moser

Am 15.10. wurden wir gegen 18:37 Uhr per Vollalarm (Sirene und Pager) zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L209 alarmiert. Laut erster Meldung der Leitstelle Tirol war ein beteilligtes Fahrzeug in Brand geraten, dies bestätigte sich jedoch beim Eintreffen unseres Einsatzleiters nicht. Ein Quad kollidierte im Kreuzungsbereich Unterweidau/L209 mit einem PKW, wodurch die beiden Insassen des Quads durch die Luft geschleudert wurden und sich schwere Verletzungen zuzogen. Die zwei im PKW befindlichen Personen wurden im Zuge des Unfalls leicht verletzt. Unsere Aufgaben bestanden darin, die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstzuversorgen, den Verkehr zu regeln, die Unfallstelle sowie die Landeplätze für die anfliegenden Notarzthubschrauber HELI-3 und C4 auszuleuchten, auslaufende Betriebsmittel zu binden sowie den Rettungsdienst im Verlauf des Einsatzes noch weiter zu unterstützen.
Im Einsatz standen neben unserer Wehr der Rettungsdienst Tirol mit einem RTW aus Kufstein, die First Responder der Unteren Schranne, die Einsatzleitung des Rettungsdienstes, die Notarzthubschrauber HELI-3 und C4 sowie die Exekutive.