Jahresbericht der FF Erl 2015

 

Wieder ist ein ereignisreiches Jahr zu Ende gegangen und somit möchten wir euch hier nochmal einen kleinen Jahresrückblick von 2015 zeigen.

 

Einsätze

 

Unsere Feuerwehr rückte im vergangenen Jahr zu 73 Einsätzen aus - wobei 6 mal Sirenenalarm ausgelöst wurde. Bei den anderen Einsätzen wurden wir entweder still über Pager und SMS alarmiert oder von den Hilfesuchenden telefonisch alarmiert. 

Anhaltende Brandmeldealarme im Neuen Festspielhaus hielten uns auch im abgelaufenen Jahr wieder auf Trapp. Weiters wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, einer Wasserrettung aus dem Inn, mehreren Wasserschäden sowie Ölaustritten, einem Brand eines Trockners in einem Keller, einer Türöffnung sowie einer Erste-Hilfe Leistung, einem Fahrzeugabsturz, diversen Insketennest-Entfernungen und einem rauchenden Stromaggregat alarmiert. Auch half unsere Ortsfeuerwehr bei diversen Aufbauarbeiten und Ordnerdiensten bei der Flüchtlingsunterkunft in der Parkgarage und führte dutzende Wassertransporte und Brandsicherheitswachen durch. Natürlich waren auch wieder einige Arbeitseinsätze und Hilfeleistungen wie z.B. das Säubern einer Straße nach Verschmutzung durch Beton durchzuführen. 

 

Übungen

 

Wie gewohnt wurden im heurigen Jahr wieder viele Übungen und Schulungen durchgeführt - wobei im Frühjahr 8 und im Herbst 7 Übungen abgehalten wurden. 

 

Anschaffungen

 

2015 konnten wir einige für uns sehr hilfreiche Ausrüstungssgegenstände in den Dienst stellen. So konnte eine Wärmebildkamera ins Tanklöschfahrzeug sowie ein Hebekissensatz ins LFB integriert werden. 

 

Jahreshauptversammlung am 6. März 2015 im Gasthaus Schönau

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten wiederrum mehrere Ehrengäste - darunter Bürgermeister Aicher-Hechenberger, Bezirksfeuerwehrschriftführer BV Michael Leitner und Altehrenkommandant OBI Gottfried Scherlin - begrüßt werden. Bei dieser Gelegenheit wurden Andreas Schwaighofer und Hubert Schwaighofer das Ehrenzeichen für 25 jährige Tätigkeit sowie Gottfried Scherlin und Mag. Franz Kronthaler für 40 jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens verliehen. Weiters erhielten Andreas Hörtnagl und Lorenz Scherlin das Verdienstzeichen des BFV in Bronze, Mag. Franz Kronthaler wurde das Silberne zuteil. 

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen musste unser Kassier Mag. Franz Kronthaler sein Amt zurücklegen und somit wurde sein Posten frei. Johannes Taxauer wurde einstimmig als Nachfolger gewählt und absolvierte in der Folge den Verwalterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule.

 

Ausbildungen (in der LFS Tirol in Telfs)

 

Martin und Philipp Bachmann, Lukas Daxenbichler, Franz Schreder, Martin Kronthaler und Christian Gurtner konnten den Grundlehrgang sowie eine Verkehrsschulung positiv abschließen - wobei Christian Gurtner auch gleich den Maschinistenkurs absolvierte. Kommandant Andreas Kronthaler besuchte den Wärmebildkamera-Workshop, Peter Moser den Gruppenkommandantenlehrgang, auch konnte Johannes Taxauer wie bereits erwähnt den Verwalterlehrgang abschließen. 

 

Sonstige Aktionen und Tätigkeiten

 

Wie immer war unser heuriges Spritzenhausfest ein voller Erfolg - trotz des miserablen Wetters - und begeisterte Jung und Alt. 

Im Oktober konnte zum wiederholten Male eine Feuerlöscher-Überprüfungsaktion in Kooperation mit der Firma Jirka abgehalten werden. 

 

Mitgliederstand zum 30.12.2015

 

Die FF Erl zählt zum 30.12.2015 56 aktive Mitglieder sowie 26 Reservisten.