Technische Übung

Alarmierung über: /

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF-A, LFB-A

Einsatzleiter: LM Peter Moser, BI Helmut Pipp

Nach der "Übungspause" in der vorigen Woche, wurde am 10.6.2016 wieder eine Übung abgehalten, wobei diese in Form einer technischen Übung vorbereitet wurde. Es galt zwei Personen auf unterschiedliche Weise von einer Plattform in der Halle der Firma Kranverleih Harlander zu bergen. Diese Arbeiten wurden mit Hilfe der umfangreichen Berge-Ausrüstung unserer Fahrzeuge rasch und sicher abgewickelt. Beim zweiten Teil der abendlichen Übung galt es, eine unter einem Gabelstapler eingeklemmte Person mittels Hebekissen zu befreien. Hierbei wurde den Kameraden geraten, das Fahrzeug immer auf wegrollen, wegrutschen und dergleichen mit Hilfe von Keilen und Unterbau-Material zu sichern. Die Übung wurde in Form eines "Workshops" abgehalten, somit wurde immer wieder über Möglichkeiten der Verbesserung intensiv diskutiert. Nach rund 1 1/2 Stunden konnte die Übung beendet werden und die Feuerwehrmänner erfreuten sich über eine Stärkung im FF-Haus. Danke an Daniela Harlander für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial!