9. Mai 2015: Abschnittsübung Zimmerei Schwaighofer

Alarmzeit: 09.05.2015 19:30 Uhr

Einsatzstichwort: Gebäudebrand mehrerer Gebäude, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Einsatzadresse: Zimmerei Schwaighofer

Alarmierung über: Abschnitts-Sirenenalarm, Pager Abschnitts-Sammelruf + SMS

Die Feuerwehren des Abschnitts Niederndorf sowie die FF Nußdorf am Inn und die FF Oberaudorf wurden um 19:30 Uhr per Abschnitts-Sirenenalarm und Abschnitts-Pagersammelruf alarmiert. Vor Ort galt es die verletzten Personen aus den stark verrauchten Gebäuden bzw. aus den stark deformierten Fahrzeugen zu retten bzw. zu bergen. Seitens des Roten Kreuzes wurde eine Sammelstelle für die Verletzten eingerichtet, welche je nach Verletzungsgrad entsprechend versorgt und abtransportiert wurden. Um ca. 21:00 Uhr wurde die Übung mit einer Ansprache des Einsatzleiters OBI Andreas Kronthaler für die Gruppenkommandanten beendet. Im "Einsatz" standen etwa 200 Helfer, die sich anschließend noch mit Gulasch und Getränken stärkten.