1. Herbstübung

Einsatzadresse: Oberweidau

Alarmierung über: Funk/Einsatzleiter Erl

Einsatzleiter: BI Helmut Pipp

Die FF Erl hatte die Möglichkeit, ein Abbruchhaus für die erste Herbstübung zur Verfügung gestellt zu bekommen: Angenommen wurde ein Kellerbrand mit einer extremen Rauchentwicklung, wobei noch drei Personen im Gebäude vermutet wurden. Der Atemschutztrupp unseres TLF-A brach somit sofort zur Personensuche in den Keller auf, wobei davor noch eine Türöffnung durchgeführt werden musste, da die Kellertür versperrt war. In weiterer Folge wurden im Keller zwei bewusstlose Personen vorgefunden, welche sogleich ins Freie gebracht und dort in weiterer Folge medizinisch erstversorgt wurden. Derweilen konnte der Atemschutzrupp unseres LFB-A die dritte vermisste Person ausfindig machen - jene die sich vor Verzweiflung in den doch recht ungeeigneten Dachboden als Zufluchtsort begeben hatte. Diese musste jedoch aufgrund der beengten Platzverhältnisse am Dachboden mittels Leiter und Schleifkorbtrage aus dem Gebäude gerettet werden. Die Wasserversorgung am Einsatzort stellte derweilen die Mannschaft des LF mittels Speiseleitung sicher.