4. Herbstübung

Alarmzeit: 29.09.2016 19:30 Uhr

Einsatzstichwort: Brand in Sonderbau mit eingeschlossener Person und abgestürzte Person

Einsatzadresse: Künstlerherberge Erl

Alarmierung über: /

Am Abend des 29.9. fand bereits die 4. Übung im Herbst statt. Diesmal ging es zur Baustelle der neuen "Künstlerherberge". Am Übungsobjekt angekommen konnte Einsatzleiter OBI Andreas Kronthaler einen Brand in der Tiefgarage feststellen, wobei noch eine Person vermisst wurde. Während sich der Atemschutztrupp mit Hilfe der Wärmebildkamera auf die Suche nach dieser machte, wurde von der übrigen Mannschaft eine Speiseleitung zum Brandobjekt aufgebaut. Außerdem galt es, eine abgestürzte Person mittels Schleifkorbtrage und einer Leiter zu bergen. Als Abschluss der Übung konnte sich noch jeder Kamerad mit der Bedienung der Wärmebildkamera vertraut machen. So wurden mehrere Gegenstände (Heizdecke, Heizkörper etc.) im Inneren des Gebäudes versteckt, welche ausfindig gemacht werden mussten.