Übung Zug 1/Zug 2 (Atemschutz)

Alarmzeit: 29.03./05.04.2018 19:30 Uhr

Einsatzstichwort: Sammelstelle, Parkour ohne Sicht, Erste Hilfe, Dreibein mit Ab/Aufseilgerät

Einsatzadresse: Bauhof Erl

Alarmierung über: /

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF-A, LFB-A

Einsatzleiter: /

Nach der gewohnten theoretischen Schulung starteten die Kameraden des ersten Zuges am 29.03. und die Florianijünger des zweiten Zuges am 05.04. in den praktischen Teil der Atemschutzübung. So wurde von den Atemschutzbeauftragten im Keller des Feuerwehrhauses ein Parkour für die Atemschutztrupps aufgebaut, die Räumlichkeiten verraucht und den Atemschutzgeräteträgern anschließend das Visier mittels einer schwarzen Folie abgeklebt - somit musste der besagte Parkour ohne Sicht gemeistert werden. Im Außenbereich wurden die Kameraden weiters auf das richtige Arbeiten der Atemschutzsammelstelle, die Bedienung der Funkgeräte, die richtigen Erste-Hilfe Maßnahmen sowie das neue Dreibein mit dem Ab/Aufseilgerät geschult.