6. Frühjahrsübung mit der FF Ebbs

Alarmzeit: 26.05.2016 19:30 Uhr

Einsatzstichwort: Brand in Sonderbau und Explosion mit mehreren eingeklemmten Personen

Einsatzadresse: "Wäger", Steigental 2

Alarmierung über: Funk

Einsatzleiter: BI Helmut Pipp

Am Abend des 26.5. wurde eine Gemeinschaftsübung im Untersteigental abgehalten. Angenommen wurde ein Brand in der Maschinenhalle, wobei eine starke Rauchentwicklung zu vermelden war und noch mehrere Personen vermisst wurden. Die Atemschutztrupps konnten diese rasch finden und in der Folge bergen, somit war es unverzüglich möglich, die eigentliche Brandbekämpfung zu starten. Dazu wurde ein Relais-Betrieb mit mehreren Tragkraftspritzen aufgebaut. Die Zubringerleitung wurde von der Saugstelle in der Schönau rund 550 Meter weit bis zum Brandobjekt  verlegt. Laut dem Einsatzleiter der FF Erl, Kommandant Stv. Helmut Pipp, war die Wasserversorgung exakt 12 Minuten nach dem Eintreffen der ersten Kräfte aufgebaut - eine beachtliche Zeit. In der Zwischenzeit bekam die Mannschaft des LFB-A Erl die Aufgabe, zwei Personen  - welche nach einer Explosion unter großen Steinen eingeklemmt worden waren - mittels Hebekissen zu bergen. Nach Abarbeitung der Übungsszenarien wurde noch eine kurze Besprechung im Beisein aller beteilligten Feuerwehrmänner abgehalten. Anschließend konnten wir uns über Getränke und Schaschlik freuen, welche von den Hausherren und Chefs der Metzgerei Wäger dankenswerterweise bereitgestellt wurden. Danke an LM Gerhard Haselsberger für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial!