3. Herbstübung

Alarmzeit: 22.09.2016 19:30 Uhr

Einsatzstichwort: Brand in Wohngebäude mit eingeschlossenen Personen und Fahrzeugabsturz

Einsatzadresse: Schönau

Alarmierung über: /

Einsatzleiter: LM Peter Moser

Am Abend des 15.9. konnte bereits die 3. Herbstübung dieses Jahres durchgeführt werden. Dieses Mal ging es für die Florianijünger in den Ortsteil Schönau - dort angekommen stellte die Einsatzleitung fest, dass eine Garage in Brand geraten war und sich noch mehrere Personen im stark verrauchten Gebäude befanden - diese wurden umgehend vom Atemschutztrupp ins Freie gebracht. Zudem hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein PKW abzustürzen drohte. Sofort wurde die Sicherung des Fahrzeuges vorgenommen und in weiterer Folge eine Person aus dem Fahrzeug sowie eine Person - welche unter dem Fahrzeug eingeklemmt worden war - mittels Hebekissen geborgen. Der Fahrer flüchtete im Schockzustand vom Unfallort, konnte jedoch von einem Suchtrupp rasch ausfindig gemacht werden. Da sich dieser in unwegsamen Gelände befand und beim Unfall augenscheinlich schwer verletzt worden war, seilte sich ein Feuerwehrmann - ausgerüstet mit einer Schleifkorbtrage - zu ihm ab und die Bergung dieses Patienten konnte somit ebenfalls erfolgreich abgeschlossen werden.