Abschnittsübung in Niederndorf

Alarmzeit: 20.05.2016 19:39 Uhr

Einsatzstichwort: Tiefgaragenbrand, Verkehrsunfall, Person unter Baustangen sowie Pfählungsverletzung

Einsatzadresse: Bauhof der Firma Fröschl, Niederndorf

Alarmierung über: Pager Abschnitts-Sammelruf und Abschnitts-Sirenenalarm

Ausgerückte Fahrzeuge: LFB-A

Einsatzleiter: BI Helmut Pipp

Freitag Abend ertönten die Pager und Sirenen in Erl. Grund dafür war die alljährlich stattfindende Abschnittsübung - welche heuer in Niederndorf abgehalten wurde. Kurz nach der Ankunft am Einsatzort wurden wir vom Kommandant Stv. der Feuerwehr Niederndorf beauftragt, eine unter Baustangen eingeklemmte Person mittels Hebekissen zu bergen und eine Person, welche eine Pfählungsverletzung im Bereich des Bauches erlitten hatte, für die Trage fertig zu machen. In kürzester Zeit konnten die Hebekissen aufgebaut und die eingeklemmte Person befreit werden. Da sich die gepfählte Person einen großen Stempen in den Bauch gerammt hatte, musste dieser unter Zuhilfenahme einer Säge möglichst schonend gekürzt werden, andernfalls wäre es unmöglich gewesen den Patienten auf eine Trage legen zu können.

Von den anderen Feuerwehren wurden inzwischen ein Tiefgaragenbrand mit vermissten Personen sowie ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen abgearbeitet.

Die Feuerwehr Erl gratuliert zur hervorragend geplanten Übung und bedankt sich nochmals für die anschließende Jause im Gerätehaus sowie bei LM Niklas Kaindl für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial!