3. Frühjahrsübung

Alarmzeit: 20.04.2017 19:30 Uhr

Einsatzstichwort: Brand EFH, Fahrzeugbergung

Einsatzadresse: Öd

Alarmierung über: Funk/Kommandant Erl

Mannschaftsstärke: 25 Mann

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF-A, LF

Einsatzleiter: OBI Andreas Kronthaler

 

Die 3. Frühjahrsübung führte uns in den Ortsteil Öd. Dort angekommen galt es mehrere vermisste Personen unter schwerem Atemschutz aus dem in Rohbau befindlichen Gebäude zu retten. Während dieser Maßnahmen wurde bereits eine Speiseleitung für unser Tanklöschfahrzeug in Form von einer Tragkraftspritze sowie einem B-Rohr aufgebaut. Auch ein an der Einsatzstelle "verunglücktes" Fahrzeug musste von den Feuerwehrmännern mittels Hubzug gesichert und geborgen werden. Unsere jungen Mitglieder hatten im Zuge dieser Übung einmal die Möglichkeit, sich anhand von realen Einsatzszenarien an die Handhabung der Funkgeräte zu gewöhnen sowie die Funkweise bzw. Funkordnung zu erproben.