2. Herbstübung

Alarmzeit: 14.9.2017 19:30 Uhr

Einsatzstichwort: Brandmeldealarm, Person eingeklemmt, Gasgeruch mit Tiefenrettung

Einsatzadresse: Festspielhaus Erl

Alarmierung über: /

Mannschaftsstärke: 25 Mann

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF-A, LFB-A, LF

Einsatzleiter: HBM Lorenz Scherlin

Die zweite Herbstübung führte uns zum Festspielhaus, dort galt es für die Mannschaft unseres TLF's einen Brandmeldealarm abzuarbeiten. In der Zwischenzeit war es die Aufgabe unserer LF-Mannschaft, einen unter einem Stapler eingeklemmten Mitarbeiter der Festspiele mittels Hebekissen und Unterbaumaterial zu bergen. Hier musste zudem der völlig aufgebrachte Staplerfahrer psychisch betreut werden. Derweilen wurde auch den Feuerwehrmännern des LFB-A eine Übungsaufgabe zu teil. So wurde zwischen Passionsspielhaus und Festspielhaus ein Arbeitsunfall - welcher durch ein unbekanntes Gas ausgelöst wurde - gemeldet. Nach rascher Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass drei Arbeiter mit Säuberungsarbeiten in einem Schacht beschäftigt waren, als plötzlich zwei der Männer über Schwindel klagten und anschließend das Bewusstsein verloren. Dem dritten Arbeiter gelang es noch bevor unserem Eintreffen einen Arbeiter aus dem Schacht zu retten, was sich als nicht ganz ungefährlich herausstellte, da dieser in weiterer Folge ebenso über körperliche Beschwerden klagte. So musste in weiterer Folge, der im psychischen Ausnahmezustand befindliche dritte Arbeiter betreut, die Tiefenrettung der noch im Schacht befindlichen Person durchgeführt sowie die Reanimationsmaßnahmen bei dem bereits geretteten, jedoch leblosen Patienten mittels Herzdruckmassage, Beatmung und Einsatz unseres Defibrillators eingeleitet werden.