1. Früjahrsübung

Alarmzeit: 14.04.2016 19:30 Uhr

Einsatzstichwort: Brand in Gewerbe/Industrie

Einsatzadresse: Steigental, "Weber Bani"

Alarmierung über: /

Einsatzleiter: BI Helmut Pipp

Aufgrund des plötzlichen Trauerfalls unseres Kameraden starteten wir mit einer Woche Verspätung in die diesjährigen Früjahrsübungen. Angenommen wurde ein Glimmbrand im Heustock bzw. Stall eines Anwesens im Steigental. Sofort evakuierten unsere Atemschutztrupps die Bewohner aus dem direkt angrenzenden Wohngebäude. In der Zwischenzeit wurde von der LF-Mannschaft die Wasserversorgung aufgebaut. Nach dem der Glimmbrand mittels Wärmebildkamera von einem Atemschutztrupp lokalisiert und gelöscht werden konnte, wurden die verrauchten Räumlichkeiten noch mit Hilfe des Hochleistungslüfters vom Rauch befreit. Da vergangenen Mittwoch eine Schulung zum Thema "Strahlrohr" im Gerätehaus der FF Walchsee abgehalten wurde, konnten die Kameraden, die an dieser Schulung teilgenommen hatten, gleich im Zuge der Übungs-Nachbesprechung ihr Wissen an die anwesende Mannschaft weitergeben.

Im Zuge dieser Übung durften wir auch zwei neue Feuerwehrmänner in unseren Reihen begrüßen, Helmut Pipp jun. sowie Felix Schreder waren das erste Mal dabei!