4. Frühjahrsübung mit der FF Niederndorferberg

Alarmzeit: 13.05.2016 19:30 Uhr

Einsatzstichwort: Brand in Gewerbe/Industrie und mehrere eingeklemmte Personen

Einsatzadresse: Steigental, Landwirtschaftliches Anwesen "Knolln"

Alarmierung über: /

Die 4. Frühjahrsübung wurde in Kooperation mit der FF Niederndorferberg beim "Knolln-Bauer" abgehalten. Die Übungsannahmen waren ein Brand im Wirtschaftstrakt, eine unter einem Baum eingeklemmte Person sowie eine Person, welche unter einer Landmaschine eingeklemmt war. Im Verlauf der Übung mussten außerdem zwei verletzte Feuerwehrmänner aus dem Brandobjekt geborgen werden. Nach der Sicherung des Traktors mit der Seilwinde des LFB-A Erl wurde dieser mit Hilfe der Hebekissen angehoben und die Person konnte gerettet werden. Der andere Verunfallte unter dem Baumstamm wurde mit Motorsägen aus seiner misslichen Lage befreit. Der Brand im Wirtschaftstrakt wurde mit Hilfe von vier Atemschutztrupps - ausgestattet mit einer Wärmebildkamera - bekämpft. Im Einsatz standen die FF Erl mit allen Fahrzeugen sowie die FF Niederndorferberg mit dem TLF-A und dem LF-A. Als Einsatzleiter fungierte der Kommandant der FF Erl, OBI Andreas Kronthaler.