1. Herbstübung 

Alarmzeit: 10.09.2015 19:30 Uhr

Einsatzstichwort: Waldbrand und Paragleiterabsturz

Einsatzadresse: Hochbehälter Scheiben

Alarmierung über: /

Mannschaftsstärke: 25 Mann

Ausgerückte Fahrzeuge: TLF-A, LFB-A, LF

Einsatzleiter: BI Helmut Pipp

Am 10.9.2015 fand die erste Herbstübung im Bereich des Hochbehälters Scheiben statt. Angenommen wurde ein Waldbrand und ein Paragleiterabsturz. Der Waldbrand konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden, jedoch mussten anschließend mit Hilfe von Strahlrohren und Einsatz der Wärmebildkamera Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht werden. Als "Glutnester" wurden von OBM Martin Schellerer - welcher die Übung vorbereitete - ein Heizstrahler sowie eine Heizdecke verwendet. Die Wasserversorgung von Tank Erl wurde mit Hilfe eines Hydranten und einer Tragkraftspritze gesichert. 

Der verletzte Paragleiter war in einem Baum hängen geblieben und wurde von der Mannschaft des LFB Erl geborgen. 

Im Anschluss der Übung konnten wir noch den Hochbehälter mitsamt seinen Wasserbecken und der gesamten Technik besichtigen. Auch wurde seitens unseres Kommandanten Andreas Kronthaler erklärt, dass es nur zwei Hydranten in Erl gibt, bei denen zusätzlich eine Tragkraftspritze angeschlossen werden muss (eben dieser und einer beim Hochbehälter im Steigental).