A234-VU Fahrzeug abgestürzt

Mannschaftsstärke: 22 Mann
Ausgerückte Fahrzeuge: MTF-A, LFB-A, TLF-A - LAST in Bereitschaft
Einsatzleiter: OLM Hermann Taxauer
Am späten Samstagnachmittag wurden wir durch die Leitstelle Tirol mit dem Stichwort "VU Fahrzeug abgestürzt" per Vollalarm in den Einsatz gerufen. Am Erlerberg kam es zu einem Traktorabsturz in einem Waldstück. Bereits gegen 16 Uhr machte sich die Zugmaschine eines Landwirt im Zuge von Mäharbeiten vermutlich auf Grund eines Bremsendefektes selbstständig und rollte mitsamt dem Traktor-Lenker in Richtung eines abschüssigen Waldes. Dort krachte der Traktor gegen einen querliegenden Baum wodurch der Lenker rücklings aus dem Traktor geschleudert wurde - der Traktor selbst kam erst nach weiteren 40 Metern zum Stillstand. Erst gegen 17:26 Uhr wurden zufällig vorbeikommende Wanderer auf die Hilfeschreie des Verletzten aufmerksam und informierten die Besitzer einer nahegelegenen Alm über die Ereignisse - diese setzten daraufhin unverzüglich den Notruf ab. Da primär der gesamte Unfallmechanismus völlig unklar war, wurde neben unserer Wehr ebenfalls die Feuerwehr Niederndorf mitalarmiert. Neben den Feuerwehren standen ebenfalls der Notarzthubschrauber HELI-3, ein RTW aus Kufstein sowie die Exekutive im Einsatz. Da sich der Verletzte beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nicht mehr im Traktor befand und auch nicht eingeklemmt war beschränkten sich unsere Tätigkeiten auf die Versorgung und Stabilisierung des Verletzten (zwei Rettungssanitäter unserer Wehr konnten hierbei den Rettungsdienst tatkräftig unterstützen) sowie auf erste Sicherungsmaßnahmen des Traktors. Durch die Mannschaft des Notarzthubschraubers wurde im Anschluss eine Taubergung des Schwerverletzten eingeleitet, welcher anschließend ins BKH Kufstein geflogen wurde. Die FF Erl bedankt sich bei allen beteilligten Einsatzkräften für die wie immer exzellente Zusammenarbeit!