Hubschrauberübung Niederndorferberg

Einsatzadresse: Niederndorferberg, Ritzgraben

Alarmierung über: Sirenenalarm + Pager S3-GROSS

Ausgerückte Fahrzeuge: LF bzw. LFB-A

Einsatzleiter: OBI Franz Bliem (FF Niederndorferberg)

Am 9. September fand in den Gemeinden Niederndorf und Niederndorferberg eine Hubschrauberübung statt. So nahmen Feuerwehren aus dem Abschnitt Niederndorf, benachbarte bayerische Feuerwehren, Flughelfer und Führungskräfte aus Tirol und Bayern, der Arbeiter Samariterbund sowie drei Hubschrauber an dieser Übung teil. Am Vormittag erfolgte eine Schulung mit der Thematik "Waldbrandeinsätze" für Führungskräfte der Feuerwehren im Gerätehaus Niederndorf. In weiterer Folge wurden die ersten Flüge im Bereich des Sportplatzes Niederndorf durchgeführt und schließlich um ca. 12:30 Uhr die Feuerwehren Niederndorferberg sowie Rettenschöss mittels Sirene zu einem Waldbrand alarmiert. Gegen 12:55 Uhr ließ die Einsatzleitung aufgrund des verheerenden Ausmaßes des Brandes Abschnittsalarm auslösen, somit wurde unsere Feuerwehr per Pager (S3-GROSS) und Sirenenalarm alarmiert. Vor Ort angekommen galt es die Flughelfer und Hubschrauber tatkräftig bei der Bewältigung des "Brandes" zu unterstützen indem unsere Florianijünger in die betreffenden Bereiche eingeflogen wurden.