Großübung im Passionsspielhaus

Alarmzeit: 05.04.2019 19:30 Uhr

Einsatzstichwort: Brand im Passionsspielhaus mit unklarer Anzahl an eingeschlossenen Personen

Einsatzadresse: Passionsspielhaus Erl

Alarmierung über: Funk

Mannschaftsstärke: 140 Mann/Frau

Ausgerückte Fahrzeuge:  MTF-A, TLF-A, LFB-A, LF (FF Erl)

Einsatzleiter: OBI Andreas Kronthaler

Am 5.4.2019 fand - wie in Passionsspieljahren üblich - eine Großübung der Feuerwehren und des Rettungsdienstes beim Passionsspielhaus in Erl statt. Gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Erl mit dem Stichwort „Brand im Passionsspielhaus Erl mit unklarer Anzahl an eingeschlossenen Personen“ per stillem Alarm in den Einsatz gerufen. Als sich beim Eintreffen des Einsatzleiters Andreas Kronthaler herausstellte, dass sich noch zahlreiche Personen im Gebäude befanden und das Stiegenhaus komplett verraucht war, veranlasste er umgehend die Nachalarmierung der Feuerwehren Niederndorf, Niederndorferberg, Ebbs, Buchberg, Rettenschöss, Walchsee, Oberaudorf und Nußdorf. Vor Ort galt es für die neun eingesetzten Atemschutztrupps verletzte Personen aus verschiedensten Teilen des Objektes unter schwerem Atemschutz zu bergen und die eingeschlossenen Personen zu beruhigen bzw. im weiteren Übungsverlauf auch über die Drehleiter der FF Walchsee zu retten. Außerdem musste die Wasserversorgung beim Brandobjekt durch eine Zubringerleitung vom Trockenbach sichergestellt werden. Die Erstversorgung der teils Schwerverletzten in einer provisorischen Sanitätshilfsstelle übernahm das Rote Kreuz Kufstein. Als Übungsbeobachter fungierten an diesem Abend unser Bezirkskommandant Hannes Mayr, Abschnittsbrandinspektor Franz Bliem, der Kreisbrandinspektor Hans Huber vom Landkreis Rosenheim sowie Ingrid und Helmut Praschberger vom Roten Kreuz Kufstein. Der Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Erl Andreas Kronthaler dankte im Anschluss den 140 Einsatzkräften und den Übungsdarsteller/innen für die aufgewendete Zeit.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei unseren Fotografen Mario Wimmer, Johannes Hechenblaickner (einsatzfoto.at) und Peter Kitzbichler für die zur Verfügungstellung des gelungenen Bildmaterials recht herzlich bedanken!