8. Frühjahrsübung

Einsatzstichwort: Brand Tiefgarage, Tiefenrettung

Einsatzadresse: Künstlerherberge Erl

Alarmierung über: Funk/Kommandant Erl

Die letzte Gesamtübung des Frühjahres führte uns zum Neubau der Künstlerherberge Erl. Seitens der Einsatzleitung wurde festgestellt, dass sich noch drei Personen in der stark verrauchten Tiefgarage befanden, sowie eine Person beim Fluchtversuch in einen Schacht gefallen sein musste. Daraufhin begann ein Atemschutztrupp umgehend mit der Rettung der in der Tiefgarage eingeschlossenen Personen, wobei kurz nach Beendigung dieser Arbeiten ein Truppmitglied eine "Brandverletzung" am Arm erlitt und somit in weiterer Folge eine Kameradenrettung durchgeführt wurde. Zudem galt es, die schwere Verbrennung am Arm mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu versorgen. Die Mannschaft des LFB-A führte währenddessen die Bergung der verunfallten Person aus dem Schacht durch, welche ebenfalls rasch abgewickelt werden konnte. Nach einer Führung durch die entstandenen Räumlichkeiten konnte die Frühjahrssaison der Übungen erfolgreich beendet werden.